hallo.

das bin ich.

Hallo. Hier bin ich.

Ich heiße Katrin Pietsch und komme aus dem herrlichen Ruhrpott. Genauer gesagt aus Essen. Nach dem Abitur hat es mich nach Hamburg ins Elysée Hotel gezogen. Dort habe ich meine Ausbildung zur Hotelfachfrau absolviert.

Gleich im Anschluss an die Ausbildung ging es weiter
an der Waterkant zum Jens Stacklies Veranstaltungsservice.
Mein Schwerpunkt lag in der Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen. Ob zehn Personen oder 7.500: Ich durfte im fantastischen Hamburger Hafen gigantische Veranstaltungen jeglicher Art planen, organisieren und durchführen. Für den Privatmann, für den Geschäftsmann, für jedermann.

Die Arbeit am Schreibtisch, die vielen Gespräche mit den Kunden, der Aufbau in den coolsten und lässigsten Locations, die Durchführung der lang vorbereiteten Veranstaltungen, der gesamte Abbau (manchmal über Tage hinweg) und dann die Nachbereitung – all das hat mich immer glücklich gemacht und beruflich sehr weit vorangebracht.

Weiter ging es ins wunderschöne Hamburger Restaurant Atlas. Dort habe ich originelle, damals noch recht einzigartige Kochveranstaltungen in exklusiven Eventküchen durchgeführt. Essen & Trinken & Feiern & Tagen – Emotionen schaffen. Ich habe das alles gestemmt. Mit viel Ehrgeiz, viel Engagement, viel Spaß, wunderbaren Kollegen und natürlich mit guten Ideen.

Neben dem Job habe ich studiert und die Prüfungen bestanden: Ich bin Eventmanagerin mit Diplom & Fachfrau für die Messe- Tagungs- und Kongresswirtschaft.

Und: Zum Ausgleich neben Beruf und Studium machte ich sechs Monate Workshop an der Schauspielschule Hamburg.

Denn ich wollte schon immer gerne Schauspielerin werden und moderieren. Und um das nicht ganz abzuhaken, habe ich immer wieder mal fürs Fernsehen gearbeitet und bin vor der Kamera gestanden. Bis ich dann 2010 als Lockvogel bei der Fernsehsendung „Verstehen Sie Spaß?“ begonnen habe. Nebenbei moderiere ich auf Firmenevents und schreibe für tolle Menschen freie Traureden, die ich dann auch durchführe.

Wenn es hybride oder virtuelle Events gibt, arbeite ich als Online-Moderatorin. Das offizielle Zertifikat zur Online-Moderatorin habe ich am Robert-Koch-Institut in München gemacht – und mir zusätzlich ein intensives Sprachcoaching gegönnt.

I love it.

Durch mein Studium habe ich mich auch im Thema Marketing weitergebildet und neun Jahre für eine große Logistikfirma in diesem Bereich gearbeitet.

Seit 2005 bin ich nun schon selbstständig. Ich habe mich in Köln dazu entschieden, als ich einen Pool von selbstständigen Eventlern kennengelernt habe. Ich wollte das unbedingt ausprobieren.

Und es hat geklappt.

Seitdem baue ich nun schon mein Netzwerk auf. Denn das ist der Schlüssel zum Erfolg. Alleine geht das alles nicht. Ich habe viel getan und nie aufgegeben. Inzwischen bin ich im Süden von Deutschland gelandet. In Rosenheim. Wegen meines bayerischen Mannes – und mit unseren mittlerweile drei wunderbaren Kindern und unserem Hund Benno.

Mich macht es einfach glücklich, meinen Job als Eventmanagerin mit der Moderation und der Arbeit vor der Kamera zu vereinen. Das alles ist Kommunikation. Und die ist so wichtig! Denn nur so können Emotionen entstehen, die nachhaltig im Gedächtnis bleiben.